wetter

Laufschema

Die Lauftreffidee ist ein Fitness- und Freizeitangebot an alle, insbesondere an die ganze Familie. Man läuft mit seiner Gruppe gemeinsam los und kommt mit ihr gemeinsam wieder. Beim Lauftreff haben Freunde, Spaß, Unterhaltung, Entspannung, Naturerlebnis etc. als Angebot an die ganze Familie den absoluten Vorrang. Selbstverständlich darf er auch zum Leistungstraining von einem Wettkampfläufer benutzt werden, sofern dieser die Lauftreffspielregeln einhält und nicht versucht, der Lauftreffgruppe seine Tainingsziele aufzuzwingen. Diese Spielregeln gelten für alle Lauftreff – Gruppen in gleicher Weise, d. h. für die oberste Leistungsgruppe ebenso verbindlich, wie für die Anfängergruppe. Der Gruppenleiter/in bestimmt Weg, Tempo, Pausenzeit und Länge Das Gruppentempo muss sich nach dem Laufvermögen des/der langsamsten Läufer oder Läuferin richten.

Änderung im Lauftreffschema
Seit Beginn dieses Jahres laufen wir nach unserem neuen Gruppenschema. Bisher ist durchweg eine positive Resonanz zu erfahren. Vor allem die niedrigen Laufgruppen profitieren von dem moderateren Tempo. Durch gezieltes Einsetzen von Gehpausen wird der Einsteiger somit langsam an eine Belastungssteigerung herangeführt. Dies ist sinnvoll, um vor allem Anfängern mehr Motivation beim Laufen zu vermitteln. Darüber hinaus passen wir uns an die Mehrheit der Lauftreffs in unserer Umgebung an, die folgendes Schema schon seit längerem erfolgreich praktizieren:

Regeln zum Laufen

Folgendes Gruppenschema hat sich beim Lauftreff bewährt.
Gruppe 1 ca.5,5 Km 15 - 20 Gehpausen von ca. 30 sec.
Gruppe 2 ca.6,0 km 10 - 12 Gehpausen von ca. 30 sec.
Gruppe 3 ca.6,5 km 6 - 8 Gehpausen von ca. 30 sec.
Gruppe 4 ca.7,0 km 1 - 2 Gehpausen von ca. 30 sec.
Gruppe 5 ca.8,0 km Ohne Gehpause
Gruppe 6 ca.9,0 km Ohne Gehpause
Gruppe 7 ca.10 km Ohne Gehpause
Gruppe 8 ca.11 km Ohne Gehpause
Gruppe 9 ca.12 km Ohne Gehpause

 

Walking/Nordic Walking 1 : 5,6 km
Walking/Nordic Walking 2 : 6,4 km
Walking/Nordic Walking 3 : 7,2 km
Walking/Nordic Walking 4 : 8,0 km


Dieses Schema sollte vom Gruppenleiter eingehalten werden.
Während und nach dem Laufen verbessert sich das eigenen Wohlbefinden. Der Alltagsstress lässt sich optimal abbauen. Allein das ist schon Grund genug, sich „aufzurappeln“ und zum Lauftreff zu kommen!!!

Bei uns ist jeder herzlich willkommen.

Top

      eBay